Passwort-Vergessen-Seite

Hat ein Benutzer sein Passwort vergessen, kann er auf der Anmeldeseite einen entsprechenden Link anklicken und gelangt zur Passwort-Vergessen-Seite.

Auf dieser Seite gibt der Benutzer zunächst seinen Benutzernamen ein. Das Eingabefeld nimmt maximal 255 Zeichen auf. Klickt er dann auf den Button „Neues Passwort anfordern“, wird dem Benutzer ein Link zum Anlegen eines neuen Passwortes per E-Mail zugesandt. Dieser Link ist zeitlich befristet gültig und lässt sich in den Benutzer-Systemeinstellungen konfigurieren.

Falls sich ein Benutzer für einen längeren Zeitraum nicht am Portal angemeldet oder er sein Passwort mehrfach falsch eingegeben hat und daraufhin gesperrt wurde, kann er ebenfalls über den Passwort-Vergessen-Link auf der Passwort-Vergessen-Seite ein neues Passwort anfordern. Aus Sicherheitsgründen erhält er jedoch nur den Hinweis: „Ihre Anfrage wird verarbeitet und Sie werden benachrichtigt.“ Gleichzeitig wird ihm eine E-Mail-Benachrichtigung zugesandt mit der Mitteilung: „Ihr Benutzer-Zugang wurde gesperrt. Bitte wenden Sie sich an die Anwendungsbetreuung.“ Der Administrator muss den Status erst ändern und dadurch den Zugang entsperren, bevor sich der Benutzer erneut anmelden bzw. sein Passwort neu setzen kann.

Über den Button „Abbrechen“ gelangt der Benutzer zurück zur Anmeldeseite.

Für die Eingabefelder gelten folgende Bedingungen:

Eingabefeld Pflichtfeld Typ Längenbegrenzung Format
Benutzername ja String 3-255 Zeichen Ein String mit den erlaubten Zeichen: A – Z, a – z, 0 – 9, Unterstrich, Bindestrich oder eine E-Mail-Adresse (E-Mail-Format)