Aktivitätenbericht
Zum Aktivitätenbericht gelangt man über die Karte „Aktivitäten“ im Menüpunkt „Berichte“. Über den Button „Zurück“ gelangt man wieder zurück zum Menüpunkt „Berichte“.
Mithilfe des Aktivitätenberichts besteht die Möglichkeit, sich einen Überblick über wichtige Aktivitäten des Portals zu verschaffen. Der Zeitraum für die Aktivitäten wird dabei mit Anfangsdatum und -uhrzeit sowie mit Enddatum und -uhrzeit angegeben.
Filter
Der Aktivitätenbericht kann über die folgenden Werte gefiltert werden:
- Hauptaktivität – filtert nach dem Themenbereich der Aktivitäten. Die einzelnen Aktivitäten sind im Portal nach Themenbereichen gruppiert (z.B. Mandanten, Benutzer usw.). Es lässt sich aber auch ein Bericht über alle Themenbereiche erstellen.
- Quelle der Aktivität – filtert danach, welche Komponente der ePayBL diese Aktion ausgelöst hat. Es kann aber auch ein Bericht über alle Komponenten erstellt werden.
- Ergebnis der Aktivität – filtert nach dem Ergebnis der Aktivität („erfolgreich“, „teilweise erfolgreich“, „fehlerhaft“). Auch hier ist ein Erstellen des Berichts über alle Ergebnisse möglich.
- Anfangsdatum – gibt das Datum des Zeitraumanfangs vor.
- Anfangsuhrzeit – gibt die Uhrzeit des Zeitraumanfangs vor.
- Enddatum – gibt das Datum des Zeitraumendes vor.
- Enduhrzeit – gibt die Uhrzeit des Zeitraumendes vor.
Der Zeitraum ist beim Öffnen der Seite mit den 24 Stunden des aktuellen Datums vorbelegt und kann jedoch vom Bearbeiter beliebig variiert werden. Beachten Sie bitte, dass das Datenvolumen stark ansteigen kann, je weiter ein Bericht in die Vergangenheit zurückreicht. Ein zu großer Datenumfang muss daher beschränkt werden.
Bericht erstellen
Mithilfe des Buttons „Bericht erstellen“ startet der Datenbankzugriff und die anschließende Datenaufbereitung für die Tabellenanzeige. Dieser Prozess kann ggf. eine gewisse Wartezeit verursachen. Über der Tabelle wird die Anzahl der gefundenen Datensätze ausgegeben. Nur beim Aktivitätenbericht wird in der Berichtstabelle jeweils der jüngste Eintrag an erster Stelle und der älteste Eintrag an letzter Stelle angezeigt, also chronologisch rückwärts. Es lässt sich jedoch auch beliebig nach jeder Spalte sortieren.
Der Aktivitätenbericht enthält folgende Spalten:
- Änderungszeitpunkt – Zeitpunkt der Aktivität
- Bearbeiter – Bearbeiter, die die Aktivität ausgelöst hat
- Quelle – Quelle der Aktivität
- Hauptaktivität – Hauptaktivität
- Aktivität – die eigentliche Aktivität
- Hauptobjekt – Identifizierung des Objekts, auf das sich die Aktivität hauptsächlich bezieht, beispielweise der Benutzername bei der Benutzerkonfiguration oder die Mandanten- bzw. Organisationseinheitennummer bei Bearbeitungen eines Mandanten oder einer Organisationseinheit. Die Ausgabe ist auf 128 Zeichen begrenzt.
- Unterobjekt – Identifiziert ggf. diejenigen Teile des Hauptobjekts, auf die sich die Aktivität bezieht
- Ergebnis – Ergebnis der Aktivität („erfolgreich“, „teilweise erfolgreich“, „fehlerhaft“)
- Fehlermeldung – Meldung im Falle von Fehlern
Der Tabelleninhalt ist nur eine momentane Anzeige der Abfrage an der Benutzeroberfläche. Über die Buttons „CSV-Export“ und „PDF-Export“ kann der Bericht als CSV- bzw. PDF-Datei erzeugt und gespeichert werden. Der CSV-Export wird dabei aus denselben Daten der an der Oberfläche angezeigten Spalten generiert. Der PDF-Export verwendet dagegen die PDF-Vorlage des Aktivitätenberichts, die im Hauptmenüpunkt „PDF-Vorlagen“ festgelegt ist (Standard-Vorlage oder eigene konfigurierte Vorlage), mit den darin definierten Spalten. Erläuterungen dazu sind nachzulesen unter: PDF-Vorlage laden.
Hauptaktivitäten
Folgende Hauptaktivitäten gibt es im Aktivitätenbericht zur Auswahl:
- Alle Hauptaktivitäten – umfasst alle Hauptaktivitäten
- Archivierung – Ausführen der Archivierung, Löschen von archivierten Zahlvorgängen sowie Speichern, Herunterladen und Löschen von Archivdateien
- Autorisierung – Anmelden und Abmelden am Portal
- Benutzer – Anlegen, Bearbeiten und Löschen von Benutzern sowie Zuordnen von Rollen, Mandanten und Organisationseinheiten
- Benutzeraufgaben – Anlegen, Bearbeiten, Löschen und Statusänderungen von Benutzeraufgaben
- Berichtsautomatisierung – Anlegen, Bearbeiten, Löschen und Statusänderungen von Konfigurationen für automatisierte Berichte sowie Erzeugen von automatisierten Berichten
- E-Mail-Vorlagen – Bearbeiten von E-Mail-Vorlagen
- HKR-Kanäle – Anlegen, Bearbeiten, Löschen und Statusänderungen von HKR-Kanälen; Herunterladen und Löschen von HKR-Dateien; Importieren, Verarbeiten und Löschen von Istbuchung-Dateien
- Housekeeping – Auslösen sowie Ausführen des Housekeepings
- IBAN-Sperrliste – Anlegen, Bearbeiten und Löschen von IBAN-Sperreinträgen sowie Export und Import der IBAN-Sperrliste
- Logdateien – Herunterladen und Löschen von Logdateien
- Mandanten – Anlegen, Bearbeiten, Löschen, Statusänderungen von Mandanten sowie Export und Import von Mandantenkonfigurationen
- Organisationseinheiten – Anlegen, Bearbeiten, Löschen, Statusänderungen von Organisationseinheiten sowie Export und Import von Organisationseinheitenkonfigurationen
- Paypage-Layout-Aktivierung – Aktivieren von Paypage-Layouts
- PDF-Vorlagen – Bearbeiten von PDF-Vorlagen
- Rollen – Anlegen, Bearbeiten und Löschen von Rollen
- Systemeinstellungen – Bearbeiten von Benutzer-, E-Mail-, Logging- und Portal-Systemeinstellungen
- Systeminformation – Export der Systeminformation
- Systemmitteilungen – Anlegen, Bearbeiten, Löschen von Systemmitteilungen
- Zahlvorgänge – Anlegen, Bearbeiten von Zahlvorgängen über die REST-Schnittstelle (Quelle der Aktivität: REST)
- Zertifikatsverwaltung – Erstellen, Genehmigen, Ablehnen und Löschen von Zertifikatsanträgen sowie Importieren, Sperren und Löschen von Zertifikaten
Quelle der Aktivität
Als Quelle der Aktivität lässt sich auswählen:
- Alle Quellen – Keine Einschränkung auf eine bestimmte Quelle
- Batch – Ausführung von wiederkehrenden Cronjobs
- Core-Applikation – Aktionen über die Core-Applikation
- Healthcheck – Aktionen über das Monitoring
- Paypage – Bezahlung über die Paypage
- Portal – Aktionen über das ePayBL-Portal
- REST – Requests über die REST-Schnittstelle
- Unbestimmt – Quelle lässt sich nicht ermitteln
- Zahlverkehrsprovider – Antworten vom Zahlverkehrsprovider und ihre Verarbeitung
- Zertifikate-Applikation – Aktionen über die Zertifikate-Applikation
Ergebnis der Aktivität
Als Ergebnis der Aktivität sind folgende Werte möglich:
- Alle Ergebnisse – keine Einschränkung auf ein bestimmtes Ergebnis
- erfolgreich – Aktivität war erfolgreich
- fehlerhaft – Aktivität wurde mit einem Fehler beendet
- teilweise erfolgreich – Aktivität war nur teilweise erfolgreich (wird zurzeit nicht verwendet)
Für die Hauptaktivitäten lassen sich folgende spezifischen Aktivitäten im Bericht ausgeben:
Hauptaktivität „Archivierung“
Es gibt hier folgende Aktivitäten:
- Archivierung ausführen
- archivierte Zahlvorgänge löschen
- Archivdatei speichern
- Archivdatei herunterladen
- Archivdatei-Auswahl herunterladen (beim Herunterladen mehrerer Archivdateien)
- Archivdatei löschen
- Archivdatei-Auswahl löschen (beim Löschen mehrerer Archivdateien)
Für die Aktivitäten „Archivierung ausführen“ sowie „Archivdatei-Auswahl herunterladen“ und „Archivdatei-Auswahl löschen“ ist das Hauptobjekt leer. Für die übrigen Aktivitäten wird jeweils als Hauptobjekt die Mandanten- und Organisationseinheitennummer und als Unterobjekt der Name der Archivdatei ausgegeben.
Hauptaktivität „Autorisierung“
Hier gibt es folgende Aktivitäten:
- Benutzer anmelden
- Benutzer abmelden
- Fehler bei der Anmeldung
Es wird stets der Benutzername als Hauptobjekt ausgegeben.
Hauptaktivität „Benutzer“
Bei der Benutzerkonfiguration gibt es folgende Aktivitäten:
- Initialen Benutzer anlegen
- Benutzer anlegen
- Mandantenzuordnung eines Benutzers ändern
- Organisationseinheitenzuordnung eines Benutzers ändern
- Rollenzuordnung eines Benutzers ändern
- Benutzer-Rollen-Zuordnung ändern
- Benutzer-Kommentar bearbeiten
- Benutzer-E-Mail bearbeiten
- Benutzer-Vor/Nachname bearbeiten
- Benutzer-Telefonnummer bearbeiten
- Benutzer-Anmeldeart ändern
- Benutzer-Deaktivierungsrichtlinie ändern
- Benutzer über Passwortänderung informieren
- Passwort über Passwort-Link ändern
- Passwort über das Portal ändern
- Passwort-Link validieren
- Link für Passworterneuerung erzeugen
- Link zur Passwortänderung senden
- Benutzer-Status ändern
- Benutzer löschen
Bis auf „Benutzer-Rollen-Zuordnung ändern“ und „Passwort über Passwort-Link ändern“ wird als Hauptobjekt stets der Benutzername ausgegeben, auf den sich die Aktivität bezieht. Bei diesen beiden Aktivitäten ist das Hauptobjekt leer.
Hauptaktivität „Benutzeraufgaben“
Folgende Aktivitäten gibt es hier:
- Benutzeraufgabe anlegen
- Benutzeraufgabe bearbeiten
- Benutzeraufgabe Status ändern
- Benutzeraufgabe löschen
Als Hauptobjekt wird bei all diesen Aktivitäten der Betreff der Benutzeraufgabe gesetzt.
Hauptaktivität „Berichtsautomatisierung“
Hier sind folgende Aktivitäten möglich:
- Konfiguration anlegen
- Konfiguration bearbeiten
- Status der Konfiguration ändern
- Konfiguration löschen
- Automatisierten Bericht erzeugen
Als Hauptobjekt wird bei diesen Aktivitäten der Typ des Berichts ausgegeben. Als Unterobjekt wird der Name des Berichts angezeigt.
Hauptaktivität „E-Mail-Vorlagen“
Es gibt hier nur die Aktivität:
- E-Mail-Vorlage bearbeiten
Diese Aktivität wird mit dem Namen der E-Mail-Vorlage als Hauptobjekt ausgegeben.
Hauptaktivität „HKR-Kanäle“
Hier gibt es folgende Aktivitäten:
- HKR-Kanal anlegen – Hauptobjekt: Name des HKR-Kanals
- HKR-Kanal bearbeiten – Hauptobjekt: Name des HKR-Kanals
- HKR-Kanal löschen – Hauptobjekt: Name des HKR-Kanals
- HKR-Kanal ausführen – Hauptobjekt: Name des HKR-Kanals
- Status eines HKR-Kanals ändern – Hauptobjekt: Name des HKR-Kanals
- HKR-Datei herunterladen – Hauptobjekt: HKR-Datei
- Liste von HKR-Dateien herunterladen – Hauptobjekt: Liste der HKR-Dateien
- HKR-Datei löschen – Hauptobjekt: HKR-Datei
- Liste von HKR-Dateien löschen – Hauptobjekt: Liste der HKR-Dateien
- Istbuchung-Datei importieren – Hauptobjekt: Istbuchung-Datei
- Istbuchung-Datei verarbeiten – Hauptobjekt: Name des HKR-Kanals, Unterobjekt: Istbuchung-Dateiname
- Istbuchung-Datei löschen – Hauptobjekt: Istbuchung-Datei
- Liste von Istbuchung-Dateien löschen – Hauptobjekt: Liste der Istbuchung-Dateien
Das Unterobjekt ist leer.
Hauptaktivität „Housekeeping“
Hierbei gibt es folgende Aktivitäten:
- Housekeeping ausführen
- Housekeeping manuell auslösen
Hauptobjekt und Unterobjekt sind hier leer.
Hauptaktivität „IBAN-Sperrliste“
Bei der Hauptaktivität „IBAN-Sperrliste“ sind folgende Aktivitäten möglich:
- IBAN-Sperreintrag anlegen / bearbeiten – Hauptobjekt: IBAN des Eintrages, Unterobjekt: leer
- IBAN-Sperreintrag löschen – Hauptobjekt: IBAN des Eintrages, Unterobjekt: leer
- IBAN-Sperrliste exportieren – Hauptobjekt: leer, Unterobjekt: leer
- IBAN-Sperrliste importieren – Hauptobjekt: leer, Unterobjekt: leer
Hauptaktivität „Logdateien“
Hier sind die möglichen Aktivitäten:
- Logdateien herunterladen
- Logdateien löschen
Hauptobjekt und Unterobjekt sind hier leer.
Hauptaktivitäten „Mandanten“ und „Organisationseinheiten“
Zurzeit sind bei den Hauptaktivitäten „Mandanten“ und „Organisationseinheiten“ folgende Aktivitäten möglich:
- Mandanten anlegen
- Organisationseinheit anlegen
- Beschreibung eines Mandanten bearbeiten
- Beschreibung einer Organisationseinheit bearbeiten
- Kurzbezeichnung bearbeiten
- Bankverbindung bearbeiten
- E-Mail-Adresse bearbeiten
- Postanschrift bearbeiten
- Oberflächenbezeichner bearbeiten
- Stammdaten-Konfiguration speichern
- Zahlverfahren-Erlaubnis ändern
- Zahlverfahren konfigurieren
- Zahlvorgangskonfiguration anlegen
- Zahlvorgangskonfiguration bearbeiten
- Zahlvorgangskonfiguration löschen
- Kassenzeichenpool anlegen
- Kassenzeichenpool bearbeiten
- Kassenzeichenpool beenden
- Kassenzeichenpool löschen
- Kassenzeichen-Konfiguration speichern
- Haushaltsparameter für Validierungen konfigurieren
- Haushaltsparameter für Standardwerte konfigurieren
- Haushaltsparameter-Konfiguration speichern
- HKR-Kanäle zuordnen bzw. entfernen
- Client-Authentifizierung Zertifikat laden
- Client-Authentifizierung-Konfiguration speichern
- Paypage-Layout importieren
- Paypage-Layout löschen
- Archivierungskonfiguration speichern
- Zuordnung eines neuen Mandanten zu Benutzern ändern
- Initiale Organisationseinheit konfigurieren
- Mandant freigeben
- Organisationseinheit freigeben
- Status eines Mandanten ändern
- Status einer Organisationseinheit ändern
- Mandantenkonfiguration an Organisationseinheiten übertragen
- Mandant löschen
- Organisationseinheit löschen
- Mandantenkonfiguration exportieren
- Organisationseinheitenkonfiguration exportieren
- Mandantenkonfiguration importieren
- Organisationseinheitenkonfiguration importieren
Bei diesen Aktivitäten wird als Hauptobjekt im Fall der Mandantenkonfiguration die entsprechende Mandantennummer angezeigt, bei der Organisationseinheitenkonfiguration die Mandantennummer und die Organisationseinheitennummer getrennt durch einen Bindestrich.
Das Unterobjekt ist in der Regel leer. Ausnahmen sind:
- „Initiale Organisationseinheit konfigurieren“, wo die Nummer der initialen Organisationseinheit angegeben wird;
- „Organisationseinheit anlegen“, wo die Nummer des zugeordneten Mandanten angegeben wird;
- „Mandantenkonfiguration exportieren“ bzw. „Organisationseinheitenkonfiguration exportieren“, wo das Format der Exportdatei (XML oder PDF) angegeben wird.
- „Paypage-Kundenlayout importieren / löschen“ enthält die Layout-Datei als Unterobjekt.
Hauptaktivität „Paypage-Layout-Aktivierung“
Hier gibt es folgende Aktivitäten:
- Paypage-Kundenlayout aktivieren
- Paypage-Standardlayout aktivieren
Als Hauptobjekt wird stets der Name der betreffenden Organisationseinheit ausgegeben. Bei der Aktivierung eines Kundenlayouts wird darüber hinaus der Name der ZIP-Datei des Layouts als Unterobjekt angezeigt.
Hauptaktivität „PDF-Vorlagen“
Hier ist folgende Aktivität möglich:
- PDF-Vorlage anlegen – (Diese Aktivität kann nicht vom Anwender ausgelöst werden, sondern tritt nur auf, wenn von der Entwicklung eine neue Vorlage erstellt und vom System eingerichtet wurde.)
- PDF-Vorlage bearbeiten
Es wird als Hauptobjekt der Anwendungsfall der PDF-Vorlage angezeigt. Das Unterobjekt ist leer.
Hauptaktivität „Rollen“
Hier gibt es folgende Aktivitäten:
- Rolle anlegen
- Rolle bearbeiten
- Rolle löschen
Es wird stets der Name der bearbeiteten Rolle als Hauptobjekt ausgegeben.
Hauptaktivität „Systemeinstellungen“
In diesem Bereich sind folgende Aktivitäten möglich:
- E-Mail-Systemeinstellungen bearbeiten
- Benutzer-Systemeinstellungen bearbeiten
- Housekeeping-Systemeinstellungen bearbeiten
- Logging-Systemeinstellungen bearbeiten
- Portal-Systemeinstellungen bearbeiten
- Portallogo bearbeiten
Bei diesen Aktivtäten sind Hauptobjekt und Unterobjekt leer. Ausnahme ist die Aktivität „Logging-Einstellungen bearbeiten“. Hier werden als Unterobjekt das gesetzte Log-Level und die gesetzte Löschfrist ausgegeben.
Hauptaktivität „Systeminformation“
Die Aktivität für die Systeminformation ist:
- Systeminformation exportieren
Haupt- und Unterobjekt sind leer.
Hauptaktivität „Systemmitteilungen“
Hier sind folgende Aktivitäten möglich:
- Systemmitteilung anlegen
- Systemmitteilung bearbeiten
- Systemmitteilung löschen
Als Hauptobjekt wird der Betreff der Systemmitteilung ausgegeben.
Hauptaktivität „Zahlvorgänge“
Hier sind folgende Aktivitäten möglich:
- Zahlvorgang anlegen – Hauptobjekt: Organisationeinheit; Unterobjekt: leer
- Zahlvorgang ändern – Hauptobjekt: Organisationeinheit; Unterobjekt: Zahlvorgangs-ID
- Zahlvorgang Kundendaten bearbeiten – Hauptobjekt: Organisationeinheit; Unterobjekt: Zahlvorgangs-ID
- Antwort vom ZVP verarbeiten – Hauptobjekt: Zahlvorgangs-ID; Unterobjekt: Zahlverkehrsprovider, Zahlverfahren
- Zahlung über Paypage auslösen – Hauptobjekt: Zahlvorgangs-ID; Unterobjekt: Zahlverfahren
- Zahlung beim ZVP initiieren – Hauptobjekt: Zahlvorgangs-ID; Unterobjekt: Zahlverkehrsprovider, Zahlverfahren
- Reservierung beenden – Hauptobjekt: Zahlvorgangs-ID; Unterobjekt: Aktion (CAPTURE / CANCEL)
- Reservierung beim ZVP abschließen – Hauptobjekt: Zahlvorgangs-ID; Unterobjekt: Zahlverkehrsprovider, Zahlverfahren
- Reservierung beim ZVP abbrechen – Hauptobjekt: Zahlvorgangs-ID; Unterobjekt: Zahlverkehrsprovider, Zahlverfahren
- Redirect vom ZVP verarbeiten – Hauptobjekt: Zahlvorgangs-ID; Unterobjekt: Zahlverkehrsprovider, Zahlverfahren
- Notify vom ZVP verarbeiten – Hauptobjekt: Zahlvorgangs-ID; Unterobjekt: Zahlverkehrsprovider, Zahlverfahren
Als Hauptobjekt wird die Mandantennummer und die Organisationseinheitennummer ausgegeben. Als Unterobjekt wird die Zahlvorgangs-ID ausgegeben, soweit vorhanden.
Zusätzlich werden für die bei der Kommunikation mit dem Zahlverkehrsprovider (ZVP) ausgelösten Ereignisse folgende Aktivitäten angezeigt:
- Initiierung der Zahlung beim ZVP
- Cancel
- Redirect von ZVP verarbeiten
- Notify von ZVP verarbeiten
Als Hauptobjekt wird die Zahlvorgangs-ID ausgegeben und als Unterobjekt werden die Zahlverkehrsprovider-ID und das Zahlverfahren ausgegeben.
Hauptaktivität „Zertifikatsverwaltung“
In diesem Bereich sind folgende Aktivitäten möglich:
- Zertifikatsantrag erstellen – Hauptobjekt: Mandanten-Nr. - Organisationseinheiten-Nr.; Unterobjekt: Antragsteller (CN)
- Zertifikatsantrag genehmigen –Hauptobjekt und Unterobjekt: leer
- Zertifikatsantrag ablehnen – Hauptobjekt und Unterobjekt: leer
- Zertifikatsantrag löschen – Hauptobjekt: Mandanten-Nr. - Organisationseinheiten-Nr.; Unterobjekt: leer
- Zertifikat importieren – Hauptobjekt: Mandanten-Nr. - Organisationseinheiten-Nr.; Unterobjekt: Dateiname
- Zertifikat sperren – Hauptobjekt: Mandanten-Nr. - Organisationseinheiten-Nr.; Unterobjekt: leer
- Zertifikat löschen – Hauptobjekt: Mandanten-Nr. - Organisationseinheiten-Nr.; Unterobjekt: leer