Zahlvorgangsbericht

Zum Benutzerbericht gelangt man über die Karte „Zahlvorgänge“ im Menüpunkt „Berichte“. Über den Button „Zurück“ gelangt man wieder zurück zum Menüpunkt „Berichte“.

Mithilfe des Zahlvorgangsberichts kann man sich einen Überblick über die Aktionen und Änderungen an einem bestimmten Zahlvorgang verschaffen. Dazu wird die Zahlvorgangs-ID angegeben.

Mithilfe des Buttons „Bericht erstellen“ startet der Datenbankzugriff und die anschließende Datenaufbereitung für die Anzeige, die über zwei Reiter dargestellt wird.

Reiter „Hauptdaten und Aktionen“

Unter dem ersten Reiter „Hauptdaten und Aktionen“ werden die aktuellen Hauptdaten zu dem Zahlvorgang angezeigt. Diese beinhalten das Kassenzeichen, die Kundennummer, die Organisationseinheit (mit Mandantennummer und Organisationseinheitennummer), den Status des Zahlvorgangs, den Kassenzeichentyp (Einmalkassenzeichen / Zahlpartnerkonto) und den Kassenzeichensaldo. Darunter befindet sich eine Tabelle, in der die an diesem Zahlvorgang durchgeführten Aktionen chronologisch aufgeführt sind. Im Einzelnen enthält sie jeweils die durchgeführte Aktion, den Durchführungszeitpunkt, das Ergebnis (erfolgreich / fehlerhaft), die Quelle (Paypage, Portal, REST oder Zahlverkehrsprovider), eine etwaige Zusatzinformation sowie den resultierenden Status des Zahlvorgangs nach der Durchführung der Aktion. Bei den Aktionen „HKR-Export“ und „Zahlvorgang archivieren“ erfolgt allerdings nur ein Lesezugriff, weshalb sich der Status des Zahlvorgangs hierbei nicht ändert.

Reiter „Änderungen“

Unter dem zweiten Reiter „Änderungen“ befinden sich dieselben Abschnitte „Zahlmodalitäten“, „Buchungsliste“, „Kundendaten“ und „Kommunikation“ wie in den Zahlvorgangsdetails (Erläuterungen dazu siehe unter: Zahlvorgangsdetails). Zusätzlich wird hier jede einzelne Änderung in einem dieser Abschnitte als neuer eigener Abschnitt zusammen mit dem Änderungsdatum dargestellt.

Der Abschnitt Zahlmodalitäten zeigt folgende Werte an:

Der Abschnitt Buchungsliste umfasst folgende Werte:

Die einzelnen Buchungen werden dabei als Tabelle mit folgenden Spalten dargestellt:

Der Abschnitt Kundendaten enthält die folgenden Werte, die aus der Zahlvorgangsübersicht heraus über den Button „Kundendaten bearbeiten“ z.T. bearbeitet werden können:

Der Kunde eines Zahlvorgangs kann entweder eine natürliche Person oder eine Firma sein. In Abhängigkeit davon wird im Feld „Name / Firma“ entsprechend entweder der Name der Person mit „Nachname, Vorname“ oder der Firmenname angezeigt. Im Feld „Anschrift“ wiederum können sowohl Straße und Hausnummer als auch ein Postfach angezeigt werden.

Der Abschnitt Kommunikation zeigt abschließend folgende Kommunikationsadressen:

Dateiexport

Der Zahlvorgangsbericht lässt sich über den Button „CSV-Export“ als CSV-Datei und über den Button „PDF-Export“ als PDF-Datei exportieren. Zum Erstellen der PDF-Datei lässt sich ggf. eine eigene benutzerspezifische PDF-Vorlage für Zahlvorgangsexporte verwenden, die dazu über den Menüpunkt „PDF-Vorlagen“ ins System geladen werden muss (Erläuterungen dazu siehe unter: PDF-Vorlage laden).