Seitenstruktur des Portals

Alle Portalseiten bestehen aus einem Header, einem Footer und dem zentralen Panel. Header und Footer sind für alle Seiten identisch und stellen übergreifende Funktionalitäten bereit. Das zentrale Panel ändert sich mit dem jeweiligen Menü- bzw. Untermenüpunkt.

Header

Im Header befinden sich

Wenn sich der Benutzer abmeldet, gelangt er wieder auf die Anmeldeseite.

Burger-Menü

Im Header findet sich ganz links ein Burger-Menü-Icon. Beim Klicken auf dieses Icon öffnet sich die Menüleiste mit folgenden Einträgen:

Nach dem Klicken auf das Burger-Menü-Icon wandelt sich das Icon in ein Kreuz. Durch erneutes Klicken auf dieses Kreuz verschwindet die Menüleiste wieder.

Systemweite Filterung

Im Portal der ePayBL lassen sich die Benutzer zunächst unabhängig von vorhandenen Mandanten und Organisationseinheiten anlegen. Erst im Rahmen der Konfiguration eines Benutzers können ihm Mandanten und Organisationseinheiten zugeordnet werden, für die er zuständig ist. In allen Menüs, in denen Mandanten und Organisationseinheiten ausgewählt werden, kann ein solcher Benutzer nur diejenigen Mandanten und Organisationseinheiten sehen, denen er zugeordnet ist. In der Benutzerverwaltung sieht ein solcher Benutzer nur diejenigen Benutzer, die auch einer seiner Organisationseinheiten zugeordnet sind.

Über die systemweite Filterung kann ein Benutzer in einem Eingabefeld mit Autovervollständigung die ihm zur Verfügung stehende Liste von Mandanten und/oder Organisationseinheiten auf einen Mandanten bzw. eine Organisationseinheit einschränken. Dazu wählt er einen Mandanten bzw. eine Organisationseinheit aus der Liste und klickt anschließend rechts neben dem Auswahlfeld auf den Pfeil-Button. Dadurch wird der Filter angewendet und die Seite neu geladen. Es stehen hier nur verfügbare und keine bereits gelöschten Daten zur Auswahl.

Damit hat der Benutzer folgende Auswahlmöglichkeiten:

Diese systemweite Filterung bezieht sich nur auf die Übersichten, nicht aber auf andere Seiten wie Berichte oder Menüs. Wenn also beispielweise ein Benutzer in der systemweiten Filterung einen konkreten Mandanten ausgewählt hat, dann sieht er in allen Übersichten mit mandantenabhängigen Daten (d.h. in Mandantenübersicht, Organisationseinheiten¬übersicht, Benutzerübersicht, Zahlvorgangsübersicht oder Archivdateienübersicht) nur diejenigen Objekte, die diesem konkreten Mandanten zugeordnet sind.

Die getroffene Auswahl in der systemweiten Filterung gilt auch für alle anderen Oberflächen, die man anschließend aufruft. Für eine Ansicht ohne diese Einschränkung muss die systemweite Filterung ggf. wieder auf „Alle Mandanten“ zurückgesetzt werden.

Systemweite Suche

Bei der systemweiten Suche wird im Feld „Suchoptionen“ der Typ der Suchobjekte definiert. Man kann hier nach Mandanten, Organisationseinheiten, Benutzern und Zahlvorgängen suchen. Im darunterliegenden Feld mit dem Lupen-Symbol kann ein Suchtext eingegeben werden (bis auf die Suche nach Zahlvorgängen sind Wildcards erlaubt). Bei der Suche nach Mandanten bzw. Organisationseinheiten wird der eingegebene Text sowohl in der Nummer als auch im Namen (Kurzbezeichnung) des jeweiligen Suchobjekts gesucht. Im Ergebnis der Suche gelangt der Benutzer auf eine Übersichtsseite mit den gefundenen Objekten (Mandantenübersicht, Organisationseinheitenübersicht, Benutzerübersicht bzw. Zahlvorgangsübersicht).

Ist der Suchtext leer, werden alle Objekte des Suchtyps angezeigt. Falls es kein Ergebnis zum Suchtext gibt, wird eine leere Liste angezeigt.

Bei Mandanten, Organisationseinheiten und Benutzern erlaubt die Suchtexteingabe die Verwendung von Wildcards. Als Wildcard dient dabei der Stern (*). Er steht für kein oder beliebig viele Zeichen. Bei Zahlvorgängen hingegen kann nur nach einer konkreten Zahlvorgangs-ID gesucht werden.

Beim Einsatz von Wildcards ist zu beachten, dass der Suchtext genau so angewendet wird wie eingeben. Wenn der Suchtext dagegen keinerlei Wildcards enthält, fügt das System automatisch davor und danach Wildcards ein. Wenn es also z.B. die Mandanten „AMandant“, „BMandant“, „Mandant3“ und „Mandant4“ gibt, dann liefert der Suchtext „Mandant“ alle vier Mandanten. Dagegen führt der Suchtext „Mandant*“ nur zur Anzeige der Mandanten „Mandant3“ und „Mandant4“.

Weiterhin gilt, dass die Suche nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet. Im oben genannten Beispiel liefert der Suchtext „mandant“ ebenfalls alle vier Mandanten.

Footer

Im Footer befinden sich auf der linken Seite der Link auf die Sitemap und auf der rechten Seite die Links auf die Barrierefreiheitserklärung, auf das Impressum und auf die Kontaktinformation des Betreibers.

Der Link auf der linken Seite führt auf die Sitemap, von der aus man direkt auf die meisten Seiten des Portals sowie auf die dazugehörigen Online-Hilfe-Seiten navigieren kann. Fehlt dem Benutzer die Berechtigung für eine Portal-Seite, gelangt er beim Klick auf deren Link stattdessen ins Hauptmenü. Vor der Anmeldung des Benutzers ist der Sitemap-Link ausgeblendet.

Zentrales Panel mit dem Hauptmenü

Oben links befindet sich die Navigationszeile mit dem Pfad zum Menüpunkt (Breadcrumbs) als Orientierung. Der Benutzer erkennt hier, wo in der Menüstruktur er sich gerade befindet. Die Bestandteile dieser Navigationszeile sind einzeln anklickbar, wodurch der Anwender zur entsprechenden Seite gelangt.

Über das Fragezeichen-Icon auf der rechten Seite gelangt der Benutzer zur Hilfe-Seite. Der jeweilige Link zur Online-Hilfe ist stets an den aktuell angezeigten Seiteninhalt angepasst.

Das Hauptmenü besteht aus zwei Bereichen.

Hauptmenüpunkte als Karten

Im oberen Bereich sind die Hauptmenüpunkte als Karten dargestellt:

Durch Klicken auf die gewünschte Karte gelangt man zu den entsprechenden Menüs. Es sind jedoch nur diejenigen Karten sichtbar, zu deren Hauptmenüpunkt der Benutzer wenigstens die Leseberechtigung hat.

Benutzeraufgaben und Systemmitteilungen

Im unteren Bereich werden die dem Benutzer zugeordneten Aufgaben sowie allgemeine Systemmitteilungen in Boxen angezeigt. Für die Aufgaben sowie die Systemmitteilungen gibt es entsprechende Verwaltungsseiten, zu denen man durch Klicken auf die Boxen-Überschriften gelangen kann. In der Aufgabenbox hat der Bearbeiter die Möglichkeit, Aufgaben als erledigt zu kennzeichnen (grüner Haken). Erledigte Aufgaben werden nicht mehr angezeigt. Systemmitteilungen werden dagegen nur bis zu einem gewissen Gültigkeitsdatum angezeigt.