Housekeeping-Systemeinstellungen

Die Housekeeping-Systemeinstellungen findet man als Karte „Housekeeping“ in den Systemeinstellungen über die Navigation „Hauptmenü / Systemressourcen / Systemeinstellungen“.

Über die Housekeeping-Systemeinstellungen lässt sich das Housekeeping konfigurieren, d.h. nach welchen Fristen Dateien aufgeräumt und gelöscht werden sollen. Dies kann entweder in einem festgelegten Turnus automatisch erfolgen oder auch manuell ausgelöst werden.

Betroffene Daten

Folgende Daten und Dateien werden beim Housekeeping geprüft und ggf. gelöscht:

Das Housekeeping betrifft die gesamte Anwendung, d.h. es werden alle oben genannten Daten sämtlicher Benutzer und Organisationseinheiten geprüft und ggf. gelöscht. Die Benutzer, Mandanten, Organisationseinheiten, Zahlvorgänge und Konfigurationen selbst sind vom Housekeeping unberührt.

Auswahl- und Eingabefelder

Im ersten Abschnitt „Manuelles Housekeeping“ besteht die Möglichkeit, das Housekeeping über einen entsprechenden Button direkt auszulösen (der Start erfolgt innerhalb von 30 Sekunden). Dieser Button ist jedoch nur dann aktiv, wenn der Benutzer die Berechtigung „X Housekeeping manuell auslösen“ hat (Erläuterungen dazu siehe unter: Rolle konfigurieren) und zudem das automatische Housekeeping im Abschnitt darunter inaktiv ist. Für das manuelle Housekeeping werden die konfigurierten Fristen aus dem dritten Abschnitt verwendet.

Im zweiten Abschnitt „Automatisches Housekeeping“ lässt sich über den Status festlegen, ob das automatische Housekeeping verwendet werden soll. Sobald der Status „aktiv“ geschaltet und diese Einstellung gespeichert wird, wird der darüber liegende Button „Housekeeping manuell auslösen“ deaktiviert.

Im dritten Abschnitt „Fristen“ werden die Housekeeping-Fristen für die Berichtsdaten (d.h. die Aktivitäten für den Aktivitätenbericht und die Historie für den Zahlvorgangsbericht) sowie für die übrigen Daten in Tagen angegeben. Diese Fristen gelten sowohl für das manuelle als auch für das automatische Housekeeping. Als Standardwert ist jeweils 1000 Tage gesetzt.

Im letzten Abschnitt erfolgt die Zeitsteuerung für das automatische Housekeeping. Hier wird zunächst der Turnus bestimmt: Entweder wählt man als Turnus „monatlich“ mit der Ausführung am „ersten Tag des Monats“ bzw. „letzten Tag des Monats“. Oder man wählt als Turnus „ausgewählte Wochentage“ und kann hierbei für die Ausführung einen einzelnen Wochentag oder auch mehrere Wochentage aussuchen. Zuletzt wird noch die Uhrzeit der Ausführung angegeben.

Eingabefeld Pflichtfeld Typ Längenbegrenzung Format
Housekeeping-Fristen für Berichtsdaten in Tagen ja Zahl 1 – 4000
Housekeeping-Fristen für übrige Daten in Tagen ja Zahl 1 – 4000