Systemmitteilung konfigurieren

Auf diese Seite gelangt man beim Anlegen einer neuen Systemmitteilung oder beim Bearbeiten einer vorhandenen Systemmitteilung.

Beim Anlegen einer neuen Systemmitteilung lassen sich die Daten in die leeren Felder eingeben. Beim Bearbeiten einer vorhandenen Systemmitteilung sind die Felder mit den zuvor eingegebenen Daten vorbelegt.

Eingabefelder

Die Konfiguration einer Systemmitteilung besteht aus einem Betreff, einem Text, einem Gültigkeitsdatum (Gültig bis) und dem Freigabe-Status.

Für die Eingabefelder gelten folgende Bedingungen (Pflichtfelder sind im Portal mit einem Stern (*) gekennzeichnet):

Eingabefeld Pflichtfeld Typ Längenbegrenzung Format
Betreff ja String 3 - 80 Zeichen Ein String mit den zulässigen Zeichen: A – Z, a – z, 0 – 9, Unterstrich, Bindestrich
Text nein String 0 – 2047 Zeichen (inklusive Leerzeichen) Beliebige Zeichen
Gültig bis nein (Standardwert: aktuelles Datum) Datum Datumsformat: tt.mm.jjjj

Statuswerte

Eine Systemmitteilung bekommt den Status „aktiv“, wenn sie freigegeben wurde und das Gültigkeitsdatum noch nicht überschritten ist. Nach Ablauf der Gültigkeit werden die betreffenden Systemmitteilungen automatisch deaktiviert (d.h. in den Status „inaktiv“ versetzt). Man kann eine Systemmitteilung auch manuell deaktivieren, indem man entweder den Freigabestatus oder das Gültigkeitsdatum entsprechend ändert. Im Hauptmenü werden nur die aktiven Systemmitteilungen in der Systemmitteilungenbox angezeigt.

Wechselt eine Systemmitteilung in den Status „aktiv“, erhalten alle aktiven Organisationseinheiten eine E-Mail mit dem Inhalt dieser Systemmitteilung.