Systemmitteilungenübersicht

Zur Systemmitteilungenübersicht gelangt man über die Karte „Systemmitteilungen“ im Menüpunkt „Systemressourcen“. Über den Button „Zurück“ gelangt man wieder zurück zum Menüpunkt „Systemressourcen“.

Systemmitteilungen sind manuell erstellte Informationen, die allen Benutzern im Hauptmenü des Portals in der Systemmitteilungenbox präsentiert werden, wenn sie den Status „aktiv“ haben.

In der Übersicht werden alle Systemmitteilungen tabellarisch mit Betreff, Text der Mitteilung (in gekürzter Form), Gültigkeitsdatum und Status angezeigt.

Es lassen sich über den „Plus“-Button neben der Überschrift „Systemmitteilung“ neue Mitteilungen erstellen sowie über die Buttons in der Aktion-Spalte der Übersicht vorhandene Mitteilungen bearbeiten oder löschen.

Statuswerte

Eine Systemmitteilung bekommt den Status „aktiv“, wenn sie freigegeben wurde und das Gültigkeitsdatum noch nicht überschritten ist. Nach Ablauf der Gültigkeit werden die betreffenden Systemmitteilungen automatisch deaktiviert (d.h. in den Status „inaktiv“ versetzt). Man kann eine Systemmitteilung auch manuell deaktivieren, indem man entweder den Freigabestatus oder das Gültigkeitsdatum entsprechend ändert. Im Hauptmenü werden nur die aktiven Systemmitteilungen in der Systemmitteilungenbox angezeigt.

Wechselt eine Systemmitteilung in den Status „aktiv“, erhalten alle aktiven Organisationseinheiten eine E-Mail mit dem Inhalt dieser Systemmitteilung.