Basisdaten eines Mandanten

Auf diese Seite gelangt man sowohl beim Anlegen eines neuen Mandanten als auch bei der Bearbeitung eines vorhandenen Mandanten. Hier werden die Basisdaten des Mandanten erfasst.

In diesem Schritt wird die Mandantennummer festgelegt. Da diese Nummer systemweit das eindeutige Identifizierungsmerkmal für den Mandanten ist, lässt sie sich nach der erfolgreichen Konfiguration der Basisdaten nicht mehr ändern. Will man aber die Mandantennummer dennoch ändern, muss der Mandant gelöscht und neu angelegt werden. Man kann einen Mandanten zunächst nur mit der Angabe einer Mandantennummer anlegen.

Eingabefelder

Es gibt folgende Eingabefelder (Pflichtfelder sind im Portal mit einem Stern (*) gekennzeichnet):

Die Mandantennummer darf nur aus Ziffern, Buchstaben, Bindestrichen und Unterstrichen bestehen. Die zulässige Maximallänge beträgt 121 Zeichen. Hier ist zu beachten, dass die Mandantennummer systemweit eindeutig sein muss. Beim Speichern wird dies geprüft. Es kann optional eine Beschreibung hinterlegt werden.

Eingabefeld Pflichtfeld Typ Längenbegrenzung Format
Mandanten-Nr. ja String 3-121 Zeichen Ein String mit den erlaubten Zeichen: A – Z, a – z, 0 – 9, Unterstrich, Bindestrich
Kurzbezeichnung ja String 1-30 Zeichen Beliebige Zeichen außer Doppelkreuz, Kaufmanns-Und, Schrägstrich, spitze Klammern, Gleichheitszeichen, Fragezeichen oder Prozentzeichen
Beschreibung nein String 0-2047 Zeichen Beliebige Zeichen außer Doppelkreuz, Kaufmanns-Und, Schrägstrich, spitze Klammern, Gleichheitszeichen, Fragezeichen oder Prozentzeichen

Benutzerzuordnung

Beim Speichern der Basisdaten wird der neu angelegte Mandant automatisch dem angemeldeten Benutzer zugeordnet.

Buttons

Unterhalb der Eingabefelder befinden sich zwei Buttons: Beim Klick auf „Speichern“ werden die Eingaben gespeichert und der Benutzer wechselt gleichzeitig in den nächsten Bearbeitungsschritt des Workflows. Über „Abbrechen“ gelangt er in die Mandantenübersicht zurück.

Im Bearbeitungsmodus eines Mandanten ist es darüber hinaus möglich, die Konfiguration der Basisdaten an die zugeordneten Organisationseinheiten zu übertragen. Dazu werden über den Button „Organisationseinheiten auswählen“ in einer separaten Lightbox zunächst die Organisationseinheiten ausgewählt, an die die Daten des Mandanten übertragen werden sollen. Die Datenübertragung erfolgt dann über den Button „Daten übertragen“ in der Lightbox. Dabei ersetzen die Daten des Mandanten die der Organisationseinheiten komplett. Außerdem muss beachtet werden, dass nur gespeicherte Daten des Mandanten übertragen werden.