Client-Authentifizierung

Auf diese Seite gelangt man sowohl beim Anlegen eines neuen Mandanten als auch bei der Bearbeitung eines vorhandenen Mandanten.

Bei der Client-Authentifizierung werden bei den eingehenden Requests der Fachverfahren die mitgelieferten Zertifikate zusätzlich gegen die an der Organisationseinheit hinterlegten Zertifikate geprüft. Da diese Zertifikate nur an den Organisationseinheiten hinterlegt werden können, gibt es in diesem Schritt keine Konfiguration für den Mandanten. Dementsprechend steht hier der Radio-Button für die Client-Authentifizierung auf „nicht verwenden“ und ist deaktiviert.

Erläuterungen zur Client-Authentifizierung für Organisationseinheiten siehe unter: Client-Authentifizierung.

Buttons

Unterhalb der Tabelle befinden sich drei Buttons: Beim Klick auf „Speichern“ werden die Eingaben gespeichert und der Benutzer wechselt gleichzeitig in den nächsten Bearbeitungsschritt des Workflows. Über „Abbrechen“ gelangt er in die Mandantenübersicht und über „Zurück“ geht er einen Schritt im Bearbeitungsablauf zurück.

Im Bearbeitungsmodus eines Mandanten ist es darüber hinaus möglich, die Konfiguration der Client-Authentifizierung an die zugeordneten Organisationseinheiten zu übertragen. Da der Mandant in diesem Schritt nicht konfigurierbar ist, lässt sich hier nur die „Nicht-Verwendung“ der Client-Authentifizierung, d.h. deren Abschaltung an mehrere Organisationseinheiten übertragen. Dazu werden über den Button „Organisationseinheiten auswählen“ in einer separaten Lightbox zunächst die Organisationseinheiten ausgewählt, an die die Daten des Mandanten übertragen werden sollen. Die Datenübertragung erfolgt dann über den Button „Daten übertragen“ in der Lightbox. Dabei ersetzen die Daten des Mandanten die der Organisationseinheiten komplett. Außerdem muss beachtet werden, dass nur gespeicherte Daten des Mandanten übertragen werden.