Haushaltsparameter-Validierungen

Auf diese Seite gelangt man sowohl beim Anlegen eines neuen Mandanten als auch bei der Bearbeitung eines vorhandenen Mandanten.

In diesem Schritt können Validierungen für Haushaltsparameter der eingehenden Buchungen konfiguriert werden.

Übersichtstabelle

Die angelegten Haushaltsparameter-Validierungen werden in der Übersichtstabelle angezeigt. Es lassen sich neue Validierungen anlegen sowie vorhandene Validierungen bearbeiten und löschen. Eine neue Validierung wird über den „Plus“-Button neben der Überschrift „Validierung auf Buchungsebene“ angelegt. Die Bearbeitung erfolgt entweder per Klick auf den Bezeichner oder ebenso wie das Löschen über den jeweiligen Aktions-Button in der Tabellenzeile der entsprechenden Validierung.

Haushaltsparameter-Validierungen

Haushaltsparameter-Validierungen bestehen aus einem Bezeichner, einer Beschreibung, einem Wert und einem Gültigkeitszeitraum. Bei der Validierung wird der Haushaltsparameter über den Bezeichner identifiziert.

Als Wert wird ein regulärer Ausdruck angegeben, der dann für die Validierung herangezogen wird. Es können dabei der Stern (*) als Wildcard und der senkrechte Strich (|) als Oder verwendet werden. Damit lassen sich sowohl Validierungsmuster beschreiben als auch zulässige Werte auflisten.

Beispiele:

Wird als Gültigkeitszeitraum „begrenzt“ ausgewählt, müssen Gültigkeitsbeginn und Gültigkeitsende angegeben werden. Für den Gültigkeitszeitraum „unbegrenzt“ sind Gültigkeitsbeginn und Gültigkeitsende ausgeblendet. Wenn sich die Gültigkeitszeiträume zweier Haushaltsparameter überschneiden oder gar identisch sind, müssen sie wegen der Eindeutigkeit unterschiedliche Bezeichner haben.

Eingabefeld Pflichtfeld Typ Längenbegrenzung Format
Bezeichner ja String 1-255 Zeichen Buchstaben (a-z, A-Z), Ziffern, Bindestrich, Unterstrich
Wert ja String 1-255 Zeichen Buchstaben (a-z, A-Z), Ziffern, Bindestrich, Unterstrich, Punkt, Stern, Senkrechter Strich
Beschreibung nein String 0-255 Zeichen Beliebige Zeichen außer Doppelkreuz, Kaufmanns-Und, Schrägstrich, spitze Klammern, Gleichheitszeichen, Fragezeichen und Prozentzeichen
Gültig von ja Datum Datum: dd.mm.yyyy
Gültig bis ja Datum Datum: dd.mm.yyyy

Buttons

Unterhalb der Tabelle befinden sich drei Buttons: Beim Klick auf „Speichern“ werden die Eingaben gespeichert und der Benutzer wechselt gleichzeitig in den nächsten Bearbeitungsschritt des Workflows. Über „Abbrechen“ gelangt er in die Mandantenübersicht und über „Zurück“ geht er einen Schritt im Bearbeitungsablauf zurück.

Im Bearbeitungsmodus eines Mandanten ist es darüber hinaus möglich, die Konfiguration der Haushaltsparameter-Validierungen an die zugeordneten Organisationseinheiten zu übertragen. Dazu werden über den Button „Organisationseinheiten auswählen“ in einer separaten Lightbox zunächst die Organisationseinheiten ausgewählt, an die die Daten des Mandanten übertragen werden sollen. Die Datenübertragung erfolgt dann über den Button „Daten übertragen“ in der Lightbox. Dabei ersetzen die Daten des Mandanten die der Organisationseinheiten komplett. Außerdem muss beachtet werden, dass nur gespeicherte Daten des Mandanten übertragen werden.