Haushaltsparameter-Standardwerte

Auf diese Seite gelangt man sowohl beim Anlegen einer neuen Organisationseinheit als auch bei der Bearbeitung einer vorhandenen Organisationseinheit.

In diesem Schritt lassen sich Haushaltsparameter-Standardwerte definieren, die den eingehenden Buchungslisten automatisch hinzugefügt werden.

Übersichtstabelle

Die Haushaltsparameter-Standardwerte werden in der Übersichtstabelle angezeigt. Es lassen sich neue Standardwerte anlegen sowie vorhandene Standardwerte bearbeiten und löschen. Ein neuer Standardwert wird über den „Plus“-Button neben der Überschrift „Standardwerte auf Buchungslistenebene“ angelegt. Die Bearbeitung erfolgt entweder per Klick auf den Bezeichner oder ebenso wie das Löschen über den jeweiligen Aktions-Button in der Tabellenzeile des entsprechenden Standardwerts.

Haushaltsparameter-Standardwerte

Haushaltsparameter-Standardwerte bestehen aus einem Bezeichner, einer Beschreibung, einem Wert und einem Gültigkeitszeitraum.

Bei Haushaltsparametern-Standardwerten darf der Wert nur aus Buchstaben, Ziffern, Bindestrichen und Unterstrichen bestehen.

Wird als Gültigkeitszeitraum „begrenzt“ ausgewählt, müssen Gültigkeitsbeginn und Gültigkeitsende angegeben werden. Für den Gültigkeitszeitraum „unbegrenzt“ sind Gültigkeitsbeginn und Gültigkeitsende ausgeblendet. Wenn sich die Gültigkeitszeiträume zweier Haushaltsparameter überschneiden oder gar identisch sind, müssen sie wegen der Eindeutigkeit unterschiedliche Bezeichner haben.

Eingabefeld Pflichtfeld Typ Längenbegrenzung Format
Bezeichner ja String 1-255 Zeichen Buchstaben (a-z, A-Z), Ziffern, Bindestrich, Unterstrich
Wert ja String 1-255 Zeichen Buchstaben (a-z, A-Z), Ziffern, Bindestrich, Unterstrich, Punkt
Beschreibung nein String 0-255 Zeichen Beliebige Zeichen außer Doppelkreuz, Kaufmanns-Und, Schrägstrich, spitze Klammern, Gleichheitszeichen, Fragezeichen und Prozentzeichen
Gültig von ja Datum Datum: dd.mm.yyyy
Gültig bis ja Datum Datum: dd.mm.yyyy

Buttons

Unterhalb der Tabelle befinden sich drei Buttons: Beim Klick auf „Speichern“ werden die Eingaben gespeichert und der Benutzer wechselt gleichzeitig in den nächsten Bearbeitungsschritt des Workflows. Über „Abbrechen“ gelangt er in die Organisationseinheitenübersicht und über „Zurück“ geht er einen Schritt im Bearbeitungsablauf zurück.