PDF-Vorlagen-Übersicht

Zur PDF-Vorlagen-Übersicht gelangt man entweder aus dem Hauptmenü über die Karte „PDF-Vorlagen“ oder aus dem Burger-Menü im Header über den Menüpunkt „PDF-Vorlagen“.

Im Portal werden an unterschiedlichen Stellen PDF-Dokumente erzeugt. Dies geschieht beim PDF-Export von Berichten und beim PDF-Export der Daten von Benutzern, Mandanten, Organisationseinheiten, Zahlvorgängen und Zahlvorgangsdetails.

Anwendungsfälle

Im Einzelnen sind dies folgende Anwendungsfälle:

Zu jedem dieser Anwendungsfälle liegt eine Standard-Vorlage im System vor und wird hierfür eingesetzt. Jeder Benutzer kann jedoch für diese Anwendungsfälle auch eigene PDF-Vorlagen laden und verwenden. Für die Erstellung eigener PDF-Vorlagen empfiehlt es sich, z.B. TIBCO Jaspersoft Studio als Tool zu verwenden.

Zusammensetzung des PDF-Dateinamens

In den oben genannten Anwendungsfällen wird eine entsprechende PDF-Datei erzeugt, deren Name sich jeweils aus den folgenden Bestandteilen zusammensetzt:

<Systembezeichnung(optional)>_<Anwendungsfall>_<Identifier>_<Zeitstempel>.pdf

Die Systembezeichnung wird dabei in den Portal-Systemeinstellungen festgelegt und ist optional (Erläuterungen dazu siehe unter: Portal-Systemeinstellungen).

Der Identifier besteht

Der Zeitstempel setzt sich schließlich aus Jahr, Monat, Tag und Uhrzeit zusammen. Hier z.B. als Dateiname: „Testsystem_Rollenbericht_BenutzerAnlegen_20211203142457.pdf“.

Anzeige im PDF-Reader

Beim Öffnen einer PDF-Datei wird unter Berücksichtigung der Barrierefreiheit üblicherweise ihr jeweils vorgegebener Dokumenttitel angezeigt. In manchen PDF-Readern lässt sich jedoch stattdessen wahlweise auch der Dateiname als Dokumenttitel anzeigen (z.B. im Adobe Acrobat Reader über „Bearbeiten / Einstellungen / Dokumente: Dateiname immer als Dokumenttitel verwenden“).

Übersichtstabelle

In der PDF-Vorlagen-Übersicht werden die vorhandenen Anwendungsfälle tabellarisch dargestellt. Für jeden oben genannten Anwendungsfall werden ggf. der Dateiname der eigenen PDF-Vorlage und das Ladedatum angezeigt sowie ob die Standard-Vorlage oder eine eigene Vorlage verwendet wird („Standard-Vorlage verwenden“ oder „Konfigurierte Vorlage verwenden“).

Zur Bearbeitung einer PDF-Vorlage klickt man auf den Namen des Anwendungsfalls oder auf dessen Bearbeiten-Button. Es öffnet sich eine Lightbox, in der man für diesen Anwendungsfall eine neue PDF-Vorlage laden und anschließend einstellen kann, ob die geladene Datei oder die Standard-Vorlage verwendet werden soll.