E-Mail-Vorlagen-Übersicht

Zu den E-Mail-Vorlagen gelangt man über die Karte „E-Mail-Vorlagen“ im Menüpunkt „Systemressourcen“. Über den Button „Zurück“ gelangt man wieder zurück zum Menüpunkt „Systemressourcen“.

Das Portal verschickt in verschiedenen Situationen E-Mails. Für diese E-Mails werden Vorlagen verwendet, die über diese Seite konfiguriert werden können.

Anwendungsfälle für E-Mail-Vorlagen

Es gibt zur Zeit E-Mail-Vorlagen für folgende Anwendungsfälle:

Buttons

Im Rahmen der Installation werden initiale Vorlagen geliefert. In der Übersicht kann man eine der vorgegebenen Vorlagen auswählen und bearbeiten. Zum Bearbeiten einer Vorlage klickt man auf den Namen oder auf den Bearbeiten-Button. Es können nur die vorhandenen Vorlagen bearbeitet werden, es lassen sich keine neuen Vorlagen anlegen.

Statuswerte

Die Vorlagen haben den Statuswert „aktiv“ oder „inaktiv“. Eine E-Mail wird nur dann versendet, wenn ihre Vorlage zum Zeitpunkt der jeweiligen auslösenden Situation den Status „aktiv“ hat. Dabei ist zu beachten, dass bei den Vorlagen „Neuer Benutzer angelegt – extern“, „Neuer Benutzer angelegt – intern“, „Passwort vergessen – aktiver externer Benutzer“, „Passwort vergessen – aktiver interner Benutzer“ und „Passwort vergessen – gesperrter Benutzer“ der Status nicht auf „inaktiv“ gesetzt werden kann. Bei diesen Vorlagen lässt sich das Verschicken der E-Mail nicht abschalten.