Antragsübersicht

Zur Antragsübersicht gelangt man entweder aus dem Hauptmenü des Portals über die Karte „Anträge“ im Menüpunkt „Zertifikatsverwaltung“ oder aus dem Burger-Menü im Header über den Menüpunkt „Zertifikatsverwaltung“ und die Karte „Anträge“.

Über den Button „Zurück“ gelangt man aus der Antragsübersicht zurück zum Menüpunkt „Zertifikatsverwaltung“.

Übersichtstabelle

In der Antragsübersicht werden die Zertifikatsanträge von denjenigen Mandanten angezeigt, die dem Benutzer zugeordnet sind. Die Übersicht enthält folgende sortierbare Spalten:

Buttons

In der ersten Spalte der Antragsübersicht können ein oder mehrere Anträge ausgewählt und anschließend über den Button „Ausgewählte Anträge genehmigen“ genehmigt, über den Button „Ausgewählte Anträge ablehnen“ abgelehnt oder über den Button „Ausgewählte Anträge löschen“ gelöscht werden. Die Buttons sind erst aktiv, nachdem wenigstens ein Antrag ausgewählt wurde. Bereits genehmigte oder abgelehnte Anträge lassen sich nicht mehr genehmigen bzw. ablehnen. Daher sind die beiden Buttons „Ausgewählte Anträge genehmigen“ und „Ausgewählte Anträge ablehnen“ nur dann aktiv, wenn ausschließlich Anträge im Status „beantragt“ ausgewählt sind. Bei der Ablehnung von Anträgen öffnet sich ein Dialogfenster, in dem der Ablehnungsgrund angegeben werden muss. Nach einer Ablehnung wird dieser Ablehnungsgrund auch in den Antragsdaten in einem eigenen Feld angezeigt.

In der letzten Spalte befinden sich Aktions-Buttons zur Detailansicht und zum Löschen eines Antrags. Für die Ansicht öffnet sich eine Lightbox mit den Antragsdaten. Die Eingabefelder darin sind nur lesbar und nicht editierbar. Die Bearbeitung eines Antrags ist nicht möglich, ggf. muss ein neuer Antrag erstellt und der bisherige Antrag gelöscht werden. Das Löschen eines Antrags ist in jedem Status möglich. Der Löschvorgang muss in einem Dialogfenster erneut bestätigt werden.

Erstellung, Genehmigung und Ablehnung eines Antrags

Die Anträge werden entweder über die eigene Oberfläche in der Zertifikate-Applikation oder hier im Portal über den Plus-Button erstellt. Nach einem Klick auf den Plus-Button öffnet sich eine Lightbox für die Eingabe der Antragsdaten.

Nach der Erstellung eines Zertifikatsantrags erhält er zunächst den Status „beantragt“. Gleichzeitig wird automatisch eine Bestätigung über den Eingang des Antrags an den Antragsteller und an die betreffende Organisationseinheit versandt.

Nach der Genehmigung eines Zertifikatsantrags wird ein Zertifikat erstellt, dessen Gültigkeitsdauer in den Portal-Systemeinstellungen festgelegt wird (Erläuterungen dazu siehe unter: Portal-Systemeinstellungen). Zugleich wird automatisch eine E-Mail mit dem Link zur Zertifikate-Applikation für den Download des Zertifikats an den Antragsteller versandt. Der Antrag erhält daraufhin den Status „genehmigt“ in der Antragsübersicht und das erstellte Zertifikat wird im Status „erstellt“ in der Zertifikatsübersicht angezeigt (Erläuterungen dazu siehe unter: Zertifikate).

Nach der Ablehnung eines Zertifikatsantrags wird eine E-Mail mit dem Ablehnungsgrund an den Antragsteller versandt. Der Antrag erhält anschließend den Status „abgelehnt“ in der Antragsübersicht.