Automatisierten Summenbericht konfigurieren

Auf diese Seite gelangt man beim Anlegen einer neuen Konfiguration für einen automatisierten Summenbericht oder beim Bearbeiten einer vorhandenen Konfiguration.

Auswahl- und Eingabefelder

Die Konfiguration eines automatisierten Summenberichts besteht aus folgenden Angaben ...

... im Abschnitt „Allgemein“:

... im Abschnitt „Auswahlparameter“:

... im Abschnitt „Erstellung“:

... im Abschnitt „Transport“:

Eingabefeld Pflichtfeld Typ Längenbegrenzung Format
Name ja String 1 - 80 Zeichen Beliebige Zeichen außer Doppelkreuz, Kaufmanns-Und, spitze Klammern, Gleichheitszeichen, Fragezeichen und Prozentzeichen
Beschreibung nein String 0 - 1023 Zeichen Beliebige Zeichen
E-Mail-Adresse ja String 6 - 127 Zeichen E-Mail-Format
Hostname ja String 1 – 250 Zeichen Beliebige Zeichen
Portnummer ja Zahl 1 – 5 Ziffern Zahl von 1 – 65535
Benutzername ja String 1 – 250 Zeichen Beliebige Zeichen
Passwort ja String 1 – 100 Zeichen Beliebige Zeichen
Remote-Verzeichnis ja String 1 – 250 Zeichen Beliebige Zeichen

Transportwege SCP und SFTP

Für die Verwendung der Transportwege „SCP“ bzw. „SFTP“ muss der Betreiber dafür sorgen, dass der Zielserver in die Liste der erlaubten Hosts aufgenommen wird. Diese Liste liegt im Home-Verzeichnis des Benutzers, unter dem die Portal-Applikation läuft, im Unterverzeichnis „.ssh“ und heißt „known_hosts“. Am einfachsten ist dies zu erreichen, indem auf der Kommando-Zeile eine ssh-Verbindung zum Zielserver hergestellt wird.

Zeitkonfiguration

Bei der Konfiguration der Uhrzeit zur Berichtserstellung sind folgende Hinweise zu beachten:

Datenmenge

Es ist ggf. wünschenswert, die Datenmenge und somit die Größe des Berichts für den anschließenden E-Mail-Versand zu begrenzen. Daher lässt sich die maximale Anzahl von Datensätzen in automatisierten Berichten in den Portal-Systemeinstellungen festlegen. Dort kann außerdem eine Systembezeichnung eingetragen werden, die Teil des Dateinamens im E-Mail-Anhang ist (Erläuterungen dazu siehe unter: Portal-Systemeinstellungen).

Über den Button „Speichern“ werden die Eingaben validiert und die Konfiguration gespeichert. Kommt es zu Fehlern, werden diese am entsprechenden Eingabefeld angezeigt.

Generierte CSV-Datei

Die CSV-Datei des generierten Summenberichts enthält im Kopf die Auswahlkriterien: Dies sind die Systembezeichnung (sofern in den Portal-Systemeinstellungen angegeben), die Organisationseinheit(en), der Zahlvorgangsstatus, das Zahlverfahren, der betrachtete Zeitraum und der Erstellungszeitpunkt des Summenberichts.

Darunter werden die gefundenen Zahlvorgänge in der Reihenfolge jeweils nach Datum, Mandantennummer, Organisationseinheitennummer, Zahlverfahren, Zahltyp, Anzahl und Summe der Beträge zusammengefasst und ausgegeben. Das im Summenbericht angezeigte Datum ist bei bezahlten Zahlvorgängen das jeweilige Bezahldatum, wohingegen es bei offenen Zahlvorgängen das jeweilige Erstellungsdatum ist.

Die Ausgabe erfolgt in vier Abschnitten mit zunehmendem Umfang der Summenbildung:

Die Summen pro Tag werden dabei über die unterschiedlichen Organisationseinheiten, Zahlverfahren und Zahltypen gebildet. Die drei übrigen Summen werden jeweils sowohl über die einzelnen Zahlverfahren als auch über alle Zahlverfahren gebildet. In diesem Fall werden die Summen über den gesamten Zeitraum gebildet, das Datum hat keine Relevanz und wird nicht angegeben.

Generierte PDF-Datei

In der PDF-Datei des generierten Summenberichts wiederum hängt die konkrete Darstellung des Berichts von der verwendeten PDF-Vorlage ab.