Zahlvorgangsübersicht

Zahlvorgänge werden durch die Fachverfahren über die REST-Schnittstelle in der ePayBL angelegt. Im Portal lassen sich die vorhandenen Zahlvorgänge in einer Übersicht darstellen und jeweils im Detail anzeigen.

Zur Zahlvorgangsübersicht gelangt man entweder aus dem Hauptmenü über die Karte „Zahlvorgänge“ oder aus dem Burger-Menü im Header über den Menüpunkt „Zahlvorgänge“. Dazu benötigt der Benutzer wenigstens die Berechtigung „R Zahlvorgänge“.

Über den Button „Hauptmenü“ gelangt man wieder zurück zum Hauptmenü des Portals. Wenn man von dort wieder erneut in die Zahlvorgangsübersicht wechselt, muss die Auswahl neu getroffen und die Übersicht erneut erstellt werden.

Die Zahlvorgangssuche kann entweder über Filter oder per Zahlvorgangs-ID erfolgen. Je nach Suchmodus öffnet sich eine entsprechende Eingabemaske.

Suche über Filter

Filterkriterien

Bei der Suche über Filter kann man zur Erstellung der Zahlvorgangsübersicht zunächst oben im Header die systemweite Filterung für die Auswahl von Mandanten und Organisationseinheiten einsetzen (Erläuterungen dazu siehe unter: Systemweite Filterung).

Darüber hinaus stehen im Abschnitt „Auswahl“ folgende Filtermerkmale zur Verfügung:

Mit Anfangsdatum und -uhrzeit sowie mit Enddatum und -uhrzeit wird der Zeitraum ausgewählt, in dem die gesuchten Zahlvorgänge erstellt wurden. Der Zeitraum ist beim Öffnen der Seite mit den 24 Stunden des aktuellen Datums vorbelegt und kann jedoch vom Bearbeiter beliebig variiert werden. Beachten Sie bitte, dass das Datenvolumen stark ansteigen kann, je größer der ausgewählte Zeitraum ist. Ein zu großer Datenumfang muss daher beschränkt werden.

Ein Zahlvorgang kann folgende Statuswerte haben:

Bei der Filterung nach dem Saldo kann zwischen „Alle Saldi“ bzw. „ausgeglichen“ (Saldo = 0), „nicht ausgeglichen“ (Saldo > 0) oder „überzahlt“ (Saldo < 0, Kunde hat zu viel bezahlt) unterschieden werden. Beim Zahlverfahren kann man wählen zwischen „Alle Zahlverfahren“ (d.h. keine Filterung nach Zahlverfahren) bzw. „Kein Zahlverfahren“ (Zahlvorgänge, für die noch kein Zahlverfahren ausgewählt wurde), „VORKASSE“, „RECHNUNG“, „KREDITKARTE“, „GIROPAY“ und „PAYPAL“. Bei der Filterung nach dem Zahltyp schließlich stehen die Möglichkeiten „Alle Zahltypen“ bzw. „PAYPAGE“ und „DIREKT“ zur Verfügung.

Übersichtstabelle

Über den Button „Übersicht erstellen“ startet der Datenbankzugriff und die Zahlvorgänge werden tabellarisch in einer Übersicht mit folgenden sortierbaren Spalten angezeigt:

Hierbei sind mit Kassenzeichen die Kassenzeichennummer, mit Betrag jeweils der Gesamtbetrag eines Zahlvorgangs und mit Zahlverfahren das verwendete Zahlverfahren gemeint, falls der Zahlvorgang reserviert oder bezahlt wurde. Die Erstellungszeitpunkte der Zahlvorgänge liegen im Zeitraum des oben angegebenen Auswahlfilters. Wenn wiederum die hier angezeigten Zeitpunkte der letzten Änderung innerhalb der in den zugehörigen Organisationseinheiten angegebenen Archivierungsfristen liegen (Erläuterungen dazu siehe unter: Archivierung), werden diese Zahlvorgänge beim nächsten Archivierungsturnus berücksichtigt und nach der erfolgten Archivierung aus der Zahlvorgangsübersicht entfernt.

Über der Tabelle wird die Anzahl der gefundenen Datensätze und die Summe aller Zahlvorgangsbeträge ausgegeben. Die maximale Anzahl der angezeigten Datensätze lässt sich dabei in den Portal-Systemeinstellungen festlegen (Erläuterungen dazu siehe unter: Portal-Systemeinstellungen). Bei einer Überschreitung dieser Begrenzung erscheint eine Fehlermeldung. Dann muss der Filter ggf. weiter eingeschränkt werden.

Buttons

Der Tabelleninhalt ist nur eine momentane Anzeige der Abfrage an der Benutzeroberfläche. Über die Buttons „CSV-Export“ und „PDF-Export“ kann der Bericht als CSV- bzw. PDF-Datei erzeugt und gespeichert werden. Der CSV-Export wird dabei aus denselben Daten der an der Oberfläche angezeigten Spalten generiert. Der PDF-Export verwendet dagegen die PDF-Vorlage des Zahlvorgangsexports, die im Hauptmenüpunkt „PDF-Vorlagen“ festgelegt ist (Standard-Vorlage oder eigene konfigurierte Vorlage), mit den darin definierten Spalten. Erläuterungen dazu sind nachzulesen unter: PDF-Vorlage laden.

Nach dem Mausklick auf die Zahlvorgangs-ID oder auf den Aktions-Button „Details ansehen“ des entsprechenden Zahlvorgangs werden dessen Details angezeigt. Wenn man von dort wieder zurück in die Zahlvorgangsübersicht wechselt, bleibt die zuvor erstellte Übersicht erhalten.

Nach einem Mausklick auf den Aktions-Button „Kundendaten bearbeiten“ des entsprechenden Zahlvorgangs öffnet sich eine Lightbox, in der sich dessen Kundendaten konfigurieren lassen. Die Bearbeitung ist dort jedoch nur für angelegte oder abgeschlossene Zahlvorgänge möglich, d.h. nur für Zahlvorgänge im Status „angelegt“, „annulliert“, „bezahlt“ oder „fehlerhaft“.

Wenn man für einen einzelnen Zahlvorgang auf den Aktions-Button „PDF-Export“ klickt, lassen sich die Details zu diesem Zahlvorgang als PDF-Datei exportieren. Dazu lässt sich entweder die Standard-Vorlage oder eine eigene konfigurierte Vorlage verwenden (Erläuterungen dazu siehe unter: PDF-Vorlage laden). Für den Export ist die Berechtigung „X Zahlvorgangsdetails Export“ erforderlich.

Suche per Zahlvorgangs-ID

Bei der Suche per Zahlvorgangs-ID ist zur Erstellung der Zahlvorgangsübersicht nur eine konkrete Zahlvorgangs-ID erforderlich. Über den Button „Übersicht erstellen“ wird genauso eine Übersicht mit den oben genannten Eigenschaften erstellt, die jedoch nur diesen einen Zahlvorgang enthält.