Archivierung-Systemeinstellungen

Die Archivierung-Systemeinstellungen findet man als Karte „Archivierung“ in den Systemeinstellungen über die Navigation „Hauptmenü / Systemressourcen / Systemeinstellungen“.

Archivierungsvorgang

Für jede Organisationseinheit wird im Konfigurationsschritt „Archivierung“ festgelegt, ob und nach welcher Frist und ggf. auf welchem dezentralen Transportweg Zahlvorgänge archiviert werden sollen (siehe dazu: Archivierung). Hier in den Archivierung-Systemeinstellungen wird der Archivierungsprozess an sich konfiguriert und aktiviert bzw. deaktiviert. Hier wird zentral festgelegt, ob die Archivierung überhaupt aktiv ist, wann sie läuft und wie die erzeugten Archivdateien transportiert werden. Die archivierten Dateien selbst werden – je nach Auswahl des Transportweges – auf einen anderen Host in das angegebene Remote-Verzeichnis übertragen oder in der Archivdateienübersicht des Portals zum Herunterladen bereitgestellt (siehe dazu: Archivdateienübersicht).

Auswahl- und Eingabefelder

Im Abschnitt „Status“ wird zunächst festgelegt, ob der Archivierungsprozess „aktiv“ ist oder nicht.

Darunter wird im Abschnitt „Transport“ als erstes der Transportweg ausgewählt. Zur Verfügung stehen die Transportwege „Download“, „SCP“ und „SFTP“. Je nach Auswahl werden darunter entsprechende Eingabefelder eingeblendet. Für den Transportweg „Download“ werden die Archivdateien in der Archivdateienübersicht zum Herunterladen bereitgestellt. Hierfür sind keine weiteren Eingaben erforderlich. Über die Transportwege „SCP“ und „SFTP“ lassen sich die Archivdateien auf einen anderen Host übertragen. Dazu sind folgende Angaben notwendig:

Falls die Konfiguration des Transportweges nachträglich von „Download“ auf „SCP“ bzw. „SFTP“ geändert wird, stehen auch die bisherigen Archivdateien nicht mehr in der Archivdateienübersicht zum Download bereit, sondern werden ebenso in das angegebene Remote-Verzeichnis übertragen.

Für die Verwendung der Transportwege „SCP“ bzw. „SFTP“ muss der Betreiber dafür sorgen, dass der Zielserver in die Liste der erlaubten Hosts aufgenommen wird. Diese Liste liegt im Home-Verzeichnis des Benutzers, unter dem die Portal-Applikation läuft, im Unterverzeichnis „.ssh“ und heißt „known_hosts“. Am einfachsten ist dies zu erreichen, indem auf der Kommando-Zeile eine ssh-Verbindung zum Zielserver hergestellt wird.

Schließlich wird im Abschnitt „Zeitsteuerung“ konfiguriert, ob der Archivierungsturnus monatlich am ersten oder letzten Tag eines Monats oder an ausgewählten Wochentagen stattfinden soll und zu welcher Uhrzeit er durchgeführt werden soll.

Eingabefeld Pflichtfeld Typ Längenbegrenzung Format
Hostname ja String 1 – 250 Zeichen Beliebige Zeichen
Portnummer ja Zahl 1 – 5 Ziffern Zahl von 1 – 65535
Benutzername ja String 1 – 250 Zeichen Beliebige Zeichen
Passwort ja String 1 – 100 Zeichen Beliebige Zeichen
Remote-Verzeichnis ja String 1 – 250 Zeichen Beliebige Zeichen